English

Geschichte

„Kunst auf dem Balkon“ – Windrad von Ada Wolpe

Ada und Leiser Wolpe – Oelbild von Ada Wolpe

Foto von Ada und Leiser Wolpe

...vom antiken Winzerrustico zum Künstlerrustico

Rund um das Jahr 1850 war das Winzerrustico Teil eines Weinbauweilers mit typischen Rustici in der Südlage der Weinberge vor Locarno.

Der traumhafte Blick auf den Lago Maggiore, das Gambarogno und das südliche Licht begeisterten die Malerin Ada Wolpe und sie konnte das Winzerrustico und ein nebenstehendes kleines Rustico im Jahr 1966 erwerben.

Sie baute zusammen mit ihrem Ehemann Leiser ein Künstleratelier so ein, dass die beiden Gebäude damit eine harmonische Einheit bildeten.

Bis zu ihrem Tode im Jahr 2005 schuf Ada Wolpe Holzschnitte, Buchillustrationen und viele Oelbilder mit Motiven dieser Gegend.

Danach verwaiste das Haus und so konnten Doris Marie und Hans-Peter Kreuziger das Künstlerrustico im Jahre 2007 von Leiser Wolpe erwerben, es einer sanften Renovation unterziehen und mit viel Liebe zum Detail einrichten.

Doris Marie & Hans-Peter Kreuziger
Via Bugaro 10
Montedato
CH - 6595 Riazzino TI

Phone Tel +41 (0)91 743 69 77
Fax Fax +41 (0)91 743 69 77
info@casadellartista.ch
www.casadellartsita.ch